Drucken Zurück

Samstag, 19.10.2019, 19:30 Uhr

ULRIKE HAAGE: HIMMELSBAUM (CD-Release)

Kulturkirche - St. Johannis Altona

ULRIKE HAAGE: HIMMELSBAUM  (CD-Release)

 

 

 

 

ULRIKE HAAGE

"HIMMELSBAUM"

(CD-Release)

 

Ulrike Haages Musik zielt, so könnte man sagen, auf den Punkt, wo sie die Seele ihrer Zuhörer vermutet. Musik, die von der Stille erzählt. Der Stille vor und nach jedem Ton, jedem Gedanken, jedem Gefühl. Von der Hingabe und vom Vertrauen auf das, was ist.   

Nun erscheint Himmelsbaum. Es ist nach Sélavy (2004), Weisses Land (2006), in:finitum (2011) und Maelstrom (2015) ihr fünftes Album – und zeigt, vielleicht noch mehr als seine Vorgänger, was Ulrike Haage als Komponistin unvergleichlich macht. Ähnlich monolithisch wie etwa Brian Eno, Ryuichi Sakamoto oder Arvo Pärt steht sie nun ganz in der Mitte ihres eigenen musikalischen Kosmos. Mit einem Minimum an Tönen werden auf Himmelsbaum unerhörte Welten aufgerissen. Intim und klar ist diese Musik mit ihren fragilen Melodien und durchlässigen Rhythmen - mal sprühend voller Lebensfreude und Poesie, mal durchzogen von einer tiefen Wehmut, mal einfach nur auf das Wesentliche reduziert und von einer klaren, einfachen Schönheit.  

Pressestimmen: WIE FILMMUSIK, OHNE FILM Tagesspiegel Berlin DIE WELT IST IHR KLANG, VIELE KLÄNGE Die Zeit KLAVIERMUSIK VON PURER SCHÖNHEIT Hamburger Abendblatt

Einer breiten Öffentlichkeit wurde sie als Musikerin bekannt, als sie zu den Rainbirds stieß. Ihre Alben - oftmals mit namhaften Gastmusikern unterschiedlicher Genres aufgenommen - bewegen sich allesamt an der Schnittstelle von Jazz, Klassik und improvisierter Musik. Zu Ulrike Haages Auszeichnungen zählen der Deutsche Jazzpreis in 2003, der Sonderpreis Musik des Norddeutschen Filmpreises in 2010 und der Deutsche Dokumentarfilm Musikpreis 2014 sowie zahlreiche prämierte Hörspiele.

 

tl_files/gallery/Veranstaltungen/2019/noten klein.jpg Reinhören? Hier geht’s zu einem Song ihres letzten gemeinsamen Albums mit Christian Meyer

 

 

 

tl_files/gallery/Veranstaltungen/2018/Catering Symbole Glas.jpgVon Anfang bis Ende ist für Snacks und Getränke gesorgt Barrierefreier Zugang ist vorhanden, barrierefreie WCs leider nicht. Sie haben freie Platzwahl
 

Preiskategorie: Freie Platzwahl  Eur 18,-- zzgl.Vorverkaufsgebühr  

Abendkasse erhöhte Preise (Eur 25,--)

 

 

zurück zur Liste

2019-10-19 19:30:00
2019-10-19 22:00:00