Drucken

Konzertkasse Gerdes

Freitag, 27.12.2019, 19:00 Uhr

BENEFIZKONZERT FÜR DIE NEUE ORGEL AN ST.NIKOLAI * Einführung: KENT NAGANO

Hauptkirche St. Nikolai am Klosterstern

BENEFIZKONZERT FÜR DIE NEUE ORGEL AN ST.NIKOLAI * Einführung: KENT NAGANO

Die Willi-Peter Orgel * Ein still-gelegtes Klangdenkmal

Das Orgelgehäuse von 1966 mit den an Schiffssegel erinnernden Pfeifenfeldern gehört zu den bekanntesten asymmetrischen Prospekten und ein herausragendes architektonisches Zeugnis der Nachkriegszeit. Innerhalb der Orgellandschaft Hamburgs nimmt die Peter-Orgel als klingender Zeitzeuge eine Sonderstellung ein und nur wenige Orgeln dieser Art sind heute noch original oder annährend original erhalten - sie verfügt auf jeden Fall über einen erhaltenswerten klanglichen Grundbestand.Zu Beginn der 1960er Jahre als Instrument konzipiert, das sowohl für die traditionelle Orgelliteratur als auch für die neuere Orgelmusik geschaffen. Zahlreiche Rundfunk- und Schallplattenaufnahmen aus den ersten Jahren nach Errichtung der Orgel belegen das Aufsehen, das das Instrument in der Fachwelt damals erregte.

 Die Orgel ist daher nicht mehr verlässlich  spielbar.  Daher hat die  Hauptkirche St. Nikolai ihre Orgel nach Ostern 2018 still-gelegt und  findet nun andere Formen der musikalischen Begleitung von Gottesdiensten  und weiteren Anlässen, die ohne die Orgel wirken.

Die Hauptkirche St. Nikolai hat sich entschlossen, das Klangdenkmal der Peter-Orgel zu erhalten und zugleich maßgeblich zu einer Orgel für die Zukunft zu erweitern. Das Ergebnis wird eine neue Orgel sein, die die große Orgel-Tradition von St. Nikolai würdig fortführt. Eine Konzeption dafür liegt vom Orgelbauer Klais aus Bonn vor. Für die Umsetzung benötigt die Hauptkirche St. Nikolai nun ca. 3 Millionen Euro, die zum allergrößten Teil aus Spenden finanziert werden müssen.

 Unterstützen auch Sie mit dem Besuch dieses Konzertes die neue Orgel.

 

 

 

BENEFIZKONZERT

für die neue Orgel an St. Nikolai

 

OLIVER MESSIAEN: QUATUOR POUR LA FIN DU TEMPS

 

NATALIE SCHMALHOFER, Violine

ANDREAS SCHMALHOFER, Violoncello

ARTHUR STOCKEL, Klarinette

KARIN KEI NAGANO, Klavier

 

Einführung: KENT NAGANO

 

 

Preiskategorien: Eur  39,-- / 34,-- / 29,-- / 21,-- / 16,--  zzgl.Vorverkaufsgeb.

zurück zur Liste

2019-12-27 19:00:00
2019-12-27 20:30:00

Veranstaltungen