Sonntag, 17.01.2021, 17:00 Uhr
FESTiVAL FÜR KAMMERMUSIK * KLANGBILDER UM BACH * Mitglieder des ENSEMBLE OBLIGAT HAMBURG
Altonaer Museum

Nachholkonzert vom 13.6. (Jenisch-Haus * Sommerliche Serenaden), Karten vom 13.6. haben für dieses Konzert Gültigkeit.
Jubiläumsprogramm
25 Jahre
Ensemble Obligat Hamburg
FESIVAL FÜR KAMMERMUSIK IN HAMBURG
im ALTONAER MUSEUM, GALIONSFIGURENSAAL
KLANGBILDER UM BACH
Werke für Flöte, Oboe, Violoncello und Cembalo von Johann Sebastian Bach, Carl Philipp Emanuel Bach, Benjamin Britten, Claude Debussy und Claus Bantzer
Imme-Jeanne Klett, Flöte
Gonzalo Mejía, Oboe
Charles-Antoine Archambault, Violoncello
Anke Dennert, Cembalo
Zu einem klangvollen, virtuosen und poetischen Konzertabend laden Mitglieder des Ensemble Obligat Hamburg unter dem Motto Klangbilder um Bach herzlich ein:
Werke von Johann Sebastian Bach und Carl Philipp Emanuel Bach erklingen für Flöte, Oboe, Violoncello und Cembalo; in diesen kammermusikalischen Sonaten entfaltet sich in faszinierendem Dialog der Solo-Instrumente die gesamte Pracht des barocken Concerto grosso und der solistischen Virtuosen.
Diese klangprächtigen Sonaten umrahmen musikalische Miniatur-Klangbilder des antiken Mythos um das Paar Pan und Syrinx – vertont in Solo-Werken für Flöte und Oboe von Claude Debussy und Benjamin Britten. Der Hamburger Komponist und Kirchenmusiker Claus Bantzer hat in einem besonderen, sphärischen und pittoresken Werk für Flöte, Oboe, Violoncello und Cembalo den ergreifenden Mythos um die Liebe des Hirtengottes Pan zur Nymphe Syrinx aufgenommen und zum Klingen gebracht. Als Auftragskomposition zeigt sich hier thematisch Ewiges im Spannungsfeld Alter und Neuer Musik.
Preiskategorie: Einheitspreis Eur 30,-- zzgl.Vorverkaufsgebühr
zurück zur Liste |
|