Konzertkasse Gerdes

Mittwoch, 08.06.2022, 20:00 Uhr

HAMBURGER CAMERATA in der Elbphilharmonie * Saison 2021/22

ELBPHILHARMONIE

HAMBURGER CAMERATA  in der Elbphilharmonie * Saison 2021/22

 

 Seit über 35 Jahren ist die HAMBURGER CAMERATA eine feste Größe im Musikleben der Hansestadt. Im einhelligen Urteil vieler Musikkenner steht der Name für souveräne technische Präzision, vitale Spielfreude und Stiltreue.

 

 HAMBURGER CAMERATA

SAISON 2021/22

 5.Abonnementskonzert

 

ANNÄHERUNGEN VARIATIONEN     THEMEN IM WANDEL

 

 

PROGRAMM - Änderung vorbehalten:

Erich Wolfgang Korngold  | Thema und Variationen op. 42
Alexander Skrjabin | Klavierkonzert fis-Moll op. 20
César Franck | Sinfonische Variationen für Klavier und Orchester
Johannes Brahms | Variationen über ein Thema von Joseph Haydn B-Dur op. 56a

 

 SEVERIN VON ECKARDSTEIN, Klavier

SIMON GAUDENZ Leitung

 

Severin v. Eckardstein zählt zu den bedeutendsten deutschen Pianisten seiner Generation und ist mit Solo- und Orchesterkonzerten auf vielen großen Podien der Welt zuhause.

Der Preisträger des „Grand Prix International Reine Elisabeth in Brüssel“ (2003) gab viel beachtete und hoch gelobte Konzerte beispielsweise in Berlin, München, Madrid, Moskau, London, Paris, New York, Amsterdam, Trondheim, Budapest, Hong-Kong, Tokyo und in Seoul. Er gastierte mit Dirigenten wie Valery Gergiev, Philippe Herreweghe, Lothar Zagrosek und Marek Janowski und gab wichtige Debuts wie z.B. mit dem Royal Concertgebouw Orchestra unter Paavo Järvi und dem Dallas Symphony Orchestra mit Jaap van Zweden am Pult. Im November 2020 zu Zeiten des fast europaweiten Lockdowns debütierte er mit dem Mariinsky Orchestra unter Valery Gergiev in St. Petersburg sowie dem Ural Philharmonic in Jekaterinburg, Russland.

Nach seinem Studium bei Frau Prof. Szczepanska, Prof. Kämmerling und zuletzt Prof. Hellwig in Berlin, wo er auch sein Konzertexamen ablegte, suchte von Eckardstein weitere Anregungen in zusätzlichen Studien an der International Piano Academy Lake Como, erhielt Privatunterricht u.a. von Alfred Brendel und nahm an zahlreichen Meisterkursen teil. Längst erteilt er selbst Meisterkurse, u.a. unterrichtete er in Südkorea, Finnland, Belgien, Holland und an der UdK Berlin.

Auch die Kammermusik genießt in seinem Repertoire einen hohen Stellenwert. Häufiger konzertiert er mit sehr renommierten Musikern wie Barnabás Kelemen, Isabelle van Keulen, Igor Levit und Isang Enders. Zusammen mit Franziska Hölscher gründete er die Kammermusikreihe „Klangbrücken“ am Berliner Konzerthaus.

Seine CD Aufnahmen, u.a. mit Werken von Schubert, Skrjabin, Medtner, Wagner und Schumann wurden vielfach ausgezeichnet. Die 2018 erschienene CD mit Werken von Debussy und Dupont erhielt den Diapason d´Or. Aktuell ist eine Aufnahme mit Sonaten von Prokofiev in Vorbereitung.

 

Preiskategorien: Eur 55,-- / 47,-- / 39,-- / 26,-- / 19,-- zzgl.Vorverkaufsgeb.

 

zurück zur Liste

2022-06-08 20:00:00
2022-06-08 22:30:00

Geige