Drucken

Konzertkasse Gerdes

Samstag, 24.09.2022, 19:00 Uhr

F.SCHUBERT: DIE WINTERREISE

LICHTWARKSAAL

F.SCHUBERT: DIE WINTERREISE

Thomas Britton Salon

Cocktail-Konzert

Tilman Lichdi, Tenor

Klaus Jäckle, Gitarre


im Lichtwark-Saal, Neanderstraße 22

 

  ProPiano auf Abwegen

Schuberts Winterreise für Tenor und Gitarre

Franz Schubert war bettelarm, wie wir wissen, und er konnte sich zuhause in seinem Zimmer kein Klavier leisten. Es ist aber überliefert, daß er eine Gitarre besaß. Möglicherweise hat Franz Schubert während seiner Kompositionsphase in seinem Zimmer sitzend, mit Gitarre das eine oder andere Lied angespielt. Die Vorstellung, er habe auch mit Gitarre an der Winterreise gearbeitet, hat die Aufführungen und Aufnahme der beiden Künstler inspiriert.        

 
         
    
         
         
 


Tilman Lichdi und Klaus Jäckle kennen sich seit 2006 aus der Nürnberger Opernproduktion von Rossinis Barbier von Sevilla. Tilman Lichdi sang den Grafen Almaviva, und Klaus Jäckle war als Gitarrist engagiert. Im Laufe der Zeit entstand die Idee einmal gemeinsam zu konzertieren. Schließlich landeten die beiden bei Schuberts Winterreise. Klaus Jäckle hat hierfür den Gitarrenpart selbst arrangiert. Publikum und Berichterstatter waren gleichermaßen begeistert, Tilman Lichdi und Klaus Jäckle als Duo zu erleben.

..die Vorteile der Gitarrenversion: Sie ist natürlich fragiler, weniger auf die Nebenstimmen fixiert und damit auch ein Stück direkter. Vor allem deckt sie den Sänger nie ein. Tilman Lichdi gebietet zwar über ein großes voluminöses Spektrum, das er ausgesprochen nuancenreich dosiert, über ein in allen Lagen geschmeidig ansprechende Stimme, aber vor allem besticht er mit seiner eminenten Wortprägnanz. [Nürnberger Nachrichten]

Tatsächlich erlebte das Publikum unter atemloser Spannung eine grandiose musikalische "Performance", die sich zum Schluss in nicht enden wollenden, stehenden Ovationen entlud. [Kultur Hohenlohe]

 

Preiskategorie: Einheitspreis/Freie Platzwahl  25,--Eur zzgl.Vorverkaufsgeb. 

zurück zur Liste

2022-09-24 19:00:00
2022-09-24 20:20:44

Veranstaltungen