Konzertkasse Gerdes

Dienstag, 04.04.2023, 19:30 Uhr

KLAVIERABEND ALEXANDER KRICHEL

ELBPHILHARMONIE kl.Saal

KLAVIERABEND ALEXANDER KRICHEL

 

 

KLAVIERREZITAL

ALEXANDER KRICHEL

 

PROGRAMM - Änderung vorbehalten:

Georg Friedrich Händel: Suite Nr. 1 HWV 434

Johannes Brahms: Variationen und Fuge über ein Thema von Händel

Sergej Rachmaninoff: Études-Tableaux op. 39

„Typisch Krichel: Bei ihm treffen sich Intellekt und Gefühl, Kopf und Herz […]”

NDR Kultur

 

Im April 2023 kehrt der Hamburger Pianist Alexander Krichel in die Elbphilharmonie zurück und widmet diesen Konzertabend Sergej Rachmaninoff, der am 01. April 2023 seinen 150. Geburtstag gefeiert hätte. Mit seiner hochemotionalen Musik hat der Komponist Krichel immer wieder in wichtigen Stationen seines Lebens begleitet. Rachmaninoffs Werke gehören damit – neben jenen der deutschen Romantik – zum Kernrepertoire des Hamburger Pianisten.

Und so darf auch das Hamburger Pendant Johannes Brahms an diesem Abend nicht fehlen: Neben Rachmaninoffs „Études-Tableaux op. 39“ stehen dessen Händel-Variationen. Und zu Beginn des Konzerts hören wir Musik von Händel selbst, der einen starken Bezug zur Hansestadt hatte und hier Erfolge feierte. Seine barocke B-Dur-Suite präsentiert die verschiedenen Facetten des Komponisten; die Aria con variazioni im dritten Satz der Suite greift wiederum Brahms in den folgenden Variationen und Fuge über ein Thema von Händel auf. Mit seinem in Hamburg komponierten Werk schaffte Brahms einen der wichtigsten Variationszyklen der Musikgeschichte.

Im zweiten Programmteil wendet sich Alexander Krichel dem Jubilar Sergej Rachmaninoff und seinen Études-Tableaux op. 39 zu, die als virtuoseste und anspruchsvollste Werke für Klavier gelten. Mit den Études-Tableaux setzte Rachmaninoff die Tradition der Konzertetüde auf besondere und einzigartige Weise fort. Seine Erweiterung des Titels um Tableaux (franz.: Gemälde) zeigt, dass er die Gattung der Konzertetüde mit diesem Werkzyklus weiterentwickeln wollte: Etüden sollten nicht mehr nur zum Erlernen von Technik dienen, sondern auch musikalisch hochwertig sein. Dabei geht es Rachmaninoff nach Alexander Krichels Auffassung jedoch nicht um eine einfache Zur-Schau-Stellung dessen, sondern viel mehr um die Musik als Mittel zum Zweck, um den Zuhörer:innen seine verschiedenen „Gemälde“ mithilfe seiner Kompositionen vor Augen führen zu können.

 

Preiskategorie: Eur 47,-- / 38,-- / 27,-- / 19,-- zzgl.Vorverkaufsgeb. 

Offizieller Vorverkaufsbeginn: 24.11.2022

zurück zur Liste

2023-04-04 19:30:00
2023-04-04 21:30:46

Geige