Drucken Zurück

Sonntag, 09.07.2023, 17:00 Uhr

BACHs KAFFEEKANATE und weitere Köstlichkeiten * Ensemble in residence barockwerk hamburg

Gartenkonzert Familie Rutz, Sudermühler Weg 6 in Egestorf

BACHs KAFFEEKANATE und weitere Köstlichkeiten * Ensemble in residence barockwerk hamburg

Bachs Kaffeekantate und weitere Köstlichkeiten

Ensemble in residence barockwerk hamburg

Rosa Amata Lüttschwager – Sopran, Malte Langenbeck – Tenor, Andreas Heinemeyer – Bariton.

Zwar ist unbekannt, ob Johann Sebastian Bach selbst den Vorzügen des hier besungenen „Coffee“ verfallen war - sicher ist aber, dass er über einen Zeitraum von zehn Jahren wöchentliche Konzerte im Zimmermannschen Kaffeehaus in der Leipziger Katharinenstrasse abhielt. In diese Zeit fällt auch seine Vertonung auf den Text von Picander „Schweigt stille, plaudert nicht“, welche heute ganz salopp als „Kaffeekantate“ bekannt und beliebt ist. Ob letztlich in dieser gleichermaßen humorvollen und musikalisch hoch interessanten Kantate der genüssliche „Coffeebrauch“, oder das karikativ dargestellte, immerzu schwelende und komplizierte Vater-Tochter Verhältnis und Liesgens Wunsch auf Selbstbestimmung den zentralen Fokus bilden, soll an dieser Stelle noch nicht verraten werden. Mehr dazu im Gartenkonzert des ensembles in residence, barockwerk hamburg, am 9. Juli 2023 durch die Ausführenden des „dramma per musica“, Bariton Andreas Heinemeyer als Schlendrian und Sopranistin Rosa Amata Lüttschwager als Liesgen.

 

 

Eineheitspreis Eur 15,-- zzgl.Vorverkaufsgebühren 

Ermässigung für Jugendliche bis 18 Jahre : Eur 10,-- zzgl. Vorverkaufsgeb.

 

zurück zur Liste

2023-07-09 17:00:00
2023-07-09 18:45:37