Freitag, 30.06.2023, 19:30 Uhr
Das Auge der Zeit. COLLIDE Quartett
TSCHAIKOWSKY-SAAL
Das Auge der Zeit.
COLLIDE Quartett
Auf den Spuren des Phänomens Zeit verbindet das COLLIDE Quartett das klassische Kunstlied mit szenischer Darstellung, literarischen Texten und visuellen Eindrücken zu einem multimedialen Erlebnis.
Vom englischen Wort für »aufeinanderprallen« (kollidieren, sich überschneiden) leitet das Quartett seinen Namen ab. In dem kontrast- und facettenreichen musikalischen Repertoire kollidieren klassische Vokalmusik auf moderne Zukunftsklänge. Der Bariton Benjamin Hewat-Craw, die Sopranistin Sophia Körber, die Pianistin Franziska Staubach und die Stimm- und Performancekünstlerin Lara Süß begeistern ihr Publikum mit einem ungewöhnlichen Wechselspiel der Künste.
Vom Liedgesang ausgehend hat das Quartett ein innovatives Programm entwickelt, in dem sich Schauspiel, Literatur, Performance und Videoeinspielungen miteinander verflechten. Dadurch wird das klassische Konzertformat des Liederabends über das Thema Zeit mit Musik von Hugo Wolf, Moritz Eggert oder Franz Schubert und Texten von Shakespeare durchbrochen und auf eine andere Ebene gehoben. Es entsteht ein neues Konzerterlebnis. Mit ihrem bühnenerprobten szenischen Abend »Das Auge der Zeit«, das einem interdisziplinären Ansatz folgt, waren die vier KünstlerInnen aus Nordrhein-Westfalen 2022 für den KlassikSommer Musikpreis der Stadt Hamm nominiert.
Einheitspreis: Eur 18,-- zzgl.Vorverkaufsgeb.
zurück zur Liste |
|